MobiTreff

Karlsruher Treff um Mobile Endgeräte
Subscribe

Archive for December, 2011

Treffen vom 22.11.2011

December 12, 2011 By: admin Category: Stammtisch-Archiv

Ein Mobitreff-User brachte heute sein neues HP-Touchpad mit.

Das Gehäuse ist ein echter Schmeichler. Etwas schwerer als das IPad. Die Bedienung (im Bild die virtuelle Tastatur) ging gut von der Hand.

Mit 32 GB Flash Speicher ist das HPTouchpad für 200 EUR zu bekommen und ein echtes Schnäppchen.

 

Die Standardapplikationen Web-Browser, EMail-Client und Kalender decken sicherlich bei den meistens schon 90% der Anwendungen ab die man benötigt, sofern man kein daddler ist. Für 200 EUR ist es für diesen Kundenkreis eine Alternative zum Platzhirsch IPad.

 

 

Treffen vom 25.10.2011

December 08, 2011 By: admin Category: Stammtisch-Archiv

Wieder mal war es soweit – die Fangemeinde der Smartphones traff sich in angenehmer Atmosphäre in Karlsruhe und debattierte und fachsimpelte.

ICloud – Segen oder Fluch?

Das wird wohl nie beantwortet werden können. Ich habe alles ausser Mail und Kontakte in der Cloud und hoffe damit die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Was habt Ihr für die iCloud freigegeben?

IOS 5 Update Krise

Mein 3GS und mein Herz mussten beim IOS5 update einiges ertragen . Wie alles schon verloren schien (IPhone Recovery Mode) und Ich meine persöhnlichen Daten nach 2h und mehreren Versuchen schon abgeschrieben hatte wurde es durch den Komplett-Neustart wiederhergestellt mit iOS 5. Puuhhh Glück gehabt dachte ich mir.

Beim Stammtisch stellte sich heraus, das ich wohl nicht alleine diese “Krise” durchlebt hatte.
Meine Erkenntnis daraus: Beim nächsten Mal warte ich lieber 1-2 Tage bevor ich ein größeres Update durchführe.

Apps und Co.

Pearl bietet eine Bluetooth Mini-Tastatur für das IPad bzw. Iphone an .

Erste Tests an einem IPad funktionierten auf Anhieb und das Schreibgefühl und der Tastenanschlag waren gut für mich.

Ich kann es ohne Bedenken nur Empfehlen. Wer viel schreibt sollte sich die Tastatur von Pearl näher anschauen.

IPhone Apps

Wer geschäftlich viel unterwegs ist dem sei die App worldcard mobile empfohlen. Ich war auch schon länger auf der Suche nach einer App die meine Visitenkartensammlung digitialisiert und in mein Iphone Adressbuch überträgt. Von dem Ergebnis bin ich so positiv überrascht, das ich allen Suchenden einen Blick auf die App empfehle. Eine Light-Version ist auch verfügbar.